Bedeutungen und Abkürzungen im spiel von Cabal Online

Nach unten

Bedeutungen und Abkürzungen im spiel von Cabal Online

Beitrag  Admin am So Aug 24, 2008 2:03 am

Bedeutungen und Abkürzungen

So nachdem in anderen Threads immer wieder die Frage aufkommt, was welche Abkürzung zu bedeuten hat, mach ich hier mal eine kurze Übersicht. Es sind vielleicht nicht alle Begriffe darin enthalten, aber bestimmt ein Großteil.

Also viel Spaß beim lernen Wink


ACC
Abkürzung für "Account", also euer Konto bei Cabal, in welchem ihr die Charakter verwaltet usw.

ADD
Ingame-Ausdruck ("hinzutun")

ADD-On
Ausdruck für eine Erweiterung für ein schon bestehendes Spiel

Aggro
Kommt von Aggressivität und bedeutet, dass der stärkste Angreifer durch den Gegner hauptsächlich angegriffen wird.

Bash/-en/bsh0rn
Jemandem einen heftigen Schlag verpassen.

Beta / Beta-Phase
Letzte Testversion eines Spieles, bevor es "Gold"-Status erreicht (Releaseversion). Meistens ist das Spiel als Ganzes fertig, jedoch wird noch Bug-Suche oder Balancing betrieben bis die Entwickler zufrieden sind und das Spiel endgültig releasen.

Btw
Chat-Abkürzung für "by the way", was soviel bedeutet wie "Wenn wir schon dabei sind/Ganz nebenbei"

Buff/Buffen
Spieler mit Zauber "verstärken", z.B. mehr Kraft oder ähnliches. (Das Gegenteil, also Spieler schwächen, wäre "debuffen")

Bug
"Käfer", kommt aus der Steinzeit des Computerzeitalters, als Insekten noch Computer zum Absturz brachten, indem sie sich in die riesigen Kisten einnisteten. Wird heute dazu gebraucht, einen Programmfehler zu umschreiben, welcher durch die Programmierer übersehen wurde.

Camp/campen
beschreibt, dass man an einem festen Ort bleibt, da dort die Monster-Regeneration, also das "Respawn" der Gegner nach dem Töten, genügend schnell ist ohne sich mit Warten zu langweilen. Kann auch Ausdruck sein für "safety Area", also Gebiet in welchem man sich erholen kann, ohne dass man Angst haben muss angegriffen zu werden

CS-Kiddy
Unhöflicher Ausdruck, beschreibt einen unreifen Spieler, welcher nur das Siegen im Kopf hat, sich nicht um seine Umwelt kümmert und ähnliches. CS kommt von "Counterstrike", Kiddy von "Kid" (Kind)

Damage Dealer
Englischer Ausdruck, welcher jenen Spieler umschreibt, welcher den meisten/grössten Schaden in der Party macht/machen sollte an Gegnern

DND
Ingame-Abkürzung Mittels /dnd TEXT, welcher für "do not disturb" steht. Oder ins Deutsche übersetzt: "bitte nicht stören"

DoT
Ausgeschrieben: "damage over time". Dies ist ein Spell, welcher dem Gegner über einen gewissen Zeitraum immer wieder automatisch Schaden zufügt.

AoE
Area of Effect (Umkreis in dem Schaden entsteht/mehrere Mobs trifft)

Drop
Item, welches durch einen Spieler getragen werden kann und nach dem Töten eines Mobs als Gegenstand fällt/liegen bleibt

Events
Aussergewöhnliche Ereignisse (Weihnachten, Halloween etc)

exploit
Dieser Ausdruck umschreibt das bewusste Benutzen bekannter Bugs.

FAQ
"Frequently Asked Questions" (häufig gestellte Fragen werden darin beantwortet), ähnlich einem Guide

Fraktion
Sind die Nationen die sich gegenüber stehen, Capella und Procyon.

Gilde
Zusammenschluss gleichgesinnter Spieler zu einer grösseren Gruppe, die dann unter einem gemeinsamen Gildennamen erkennbar sind.

Gimp
Unschmeichelhafter Ausdruck für jemand, dessen Spieler zu nichts zu gebrauchen ist.

Grinden
das Töten von Gegnern ohne dazu passende Quest

Guide
englisches Wort für "Führer". Eine Anleitung, wie man eine Quest/Spiel lösen kann, kann auch ein "Aufbauplan" eines Charakters sein oder ähnliches (zu finden hier im Forum;))

Imba
steht für "imbalanced", unausgeglichen. Damit ist gemeint, dass Klasse/Rassen viel stärker/schwächer sind als andere und deshalb Balance-Probleme bestehen

imho
Ingame/Chat Abkürzung: "in my humble opinion" (englisch für: "...meiner bescheidener Meinung nach...").

IG/Ingame
Begriff für "im Spiel", als Beispiel "ingame bin ich nicht so = im Spiel bin ich nicht so"

Item
ein Gegenstand (Waffe, Artefakt etc.) innerhalb eines Online-Rollenspiels, den man von besiegten Gegnern (siehe auch Drop ), von Händlern oder durch Quests erhalten kann.

Ladder
Rangliste/Bestenliste auf der Cabalhomepage

Lag
Verzögerungen bei Online-Games durch Engpässe beim Datentransfer. Von allen Spielern heißgeliebt; wir unterscheiden Client-Side und Server-Side-Lag.

Leeching
ein Spieler "leecht", wenn er einfach oder nach Aufforderung in einen Kampf eingreift und dabei Erfahrungspunkte oder Beute abgreift bzw. bekommt. Wird auch benutzt, sollte ein höher-lvliger einen nieder-lvligen mittels gemeinsamer Gruppe "ziehen", also für den nieder-lvligen höhere Mob töten, ohne dass der nieder-lvlige etwas dazu leistet

Level
Ein Spielabschnitt oder die Erfahrungsstufe eines Charakters.

LFG
"looking for guild", Abkürzung welche anzeigt, dass ein Einzelspieler noch eine Gilde sucht.

LFM
"looking for more", Abkürzung welche anzeigt dass eine Gruppe noch weitere Partymitglieder sucht.

LoL
"laughing out loud", Abkürzung für lautes Gelächter oder Auslachen des Gegenspielers (negativ)

afaik
As Far As I Know - So wie ich das kenne/weiß...

afais
As Far As I See - So wie ich das sehe...


Main (Charakter)
Haupt-Spielfigur, also jene, welche am meisten gespielt wird

MMORPG
Online-Rollenspiel (Massively Multiplayer Online Role Playing Game); eine Spielewelt, die auch beim Verlassen des Spiel bestehen bleibt (persistente Welt)

Mob
Bezeichnung für Monster in Online-Rollenspielen, eigentlich aus der Programmierer-Sprache abgeleitet für "Moving Object"

Mule
englisches Wort für Maultier, Schlepptier. Umschreibt in einem MMORPG einen Spieler-Charakter, welcher nur der Lagerung von Items dient, als erweitertes Inverntar zu den anderen Charaktern

mulen
Items von einem eigenen Spielcharakter zu einen weiteren eigenen Spielcharakter wechseln, mittels Hilfe von anderen Spieler. Gegenstände von Spieler (A) einem anderen Spieler (B) geben, dieser "zwischenlagert" ihn. Spieler A wechselt nun den Erstcharakter und erscheint mit einem Zweitcharakter, für welchen er das Item ursprünglich benötigt. Spieler B gibt das Item, welches er davor von Spieler As-Erstcharakter bekommen hat, wieder an Spieler As-Zweitcharakter.

Patch
ein vom Hersteller des Spiels zur Verfügung gestellter Programmteil, der u.a. Fehler im Spiel behebt ("Bugs fixt") oder Erweiterungen in das Spiel einfügt

persistente Welt
Die Rollenspielwelt ist beständig und endet nicht, wenn man das Spiel (wie im Diablo-Battlenet) verlässt

Pet
Wörtlich: "Haustier", kleiner Protagonist der euch auf eurer Reise begleitet. Kostenpflichtig im Cabalshop zu erwerben.

Ping
Zeit die vergeht, bis ein vom eigenen Rechner abgeschicktes Netzwerkpaket von einem anderen Rechner beantwortet wird (je kleiner der Wert, desto besser ist die Verbindung).

PK (Player-Killer)
jemand, der in Online-Spielen Mitspieler eliminiert (strafbar - Honourpointverlust)

PM/PN
"persönliche Nachricht" oder auch "private message", wird in der Forensprache für das Senden einer Nachricht an einen Forenuser benützt

Powerleveln
der schnelle Gewinn von Erfahrungsstufen (Level) Kann auch als "PG" abgekürzt werden, die Kurzform für "power gamen"

PvM/PvE
"Player vs. Mob/Monster", der Kampf Spieler gegen computergesteuerte Monster, auch "Player vs. Environment" genannt

PvP
Player vs. Player (Option in Online-Spielen, die es erlaubt, andere Mitspieler anzugreifen und zu töten).

GvG
Gleich wie PvP nur Gilde gegen Gilde.

NvN
Gleich den anderen beiden nur Nation vs Nation

Nerf
Ein gern benutzter Begriff in der MMORPG-Szene. Er umschreibt die Abschwächung eines Charakters/Klasse usw. mittels Patch.

Newbie
Neuling, Spieler ohne Erfahrung; in Online-Spielen auch als "Noobs" bzw. "n00bs" bezeichnet

Nick
Spitzname bzw. Pseudonym

NPC
Non-Player-Characters (Computer-gesteuerte Figuren - Grocer, Core Alchemist etc.)

Party
eine Gruppe von Abenteurern in Rollenspielen, bei Cabal max. 7 Personen.

Quests
Rätsel oder Aufgaben in Rollenspielen & Adventures; meist gibt es so genannte Haupt- und Nebenquests, die die Story ausmachen. Quests sind ein wichtiger Bestandteil von Online-Rollenspielen und helfen dabei, Erfahrungspunkte zu sammeln oder/und an wichtige Items heranzukommen.

Respawn Spots
Orte, an denen getötete Monster wieder erscheinen.

RL
"real life" (richtiges Leben)

Roamer
bezeichnet Monster, die in einem gewissen Gebiet herumstreunen; von "roam" (wandern) (Highzard, Ape+, Mosscuter+ etc.)

RoP
Rules of Play, eigentlich als Spielregeln zu bezeichnen. Die Regeln, an die sich alle Teilnehmer eines Onlinerollenspieles zu halten haben

ROFL
In-Game/Chat Abkürzung: "rolling on the floor laughing" (sich vor Lachen am Boden krümmen)
- roflmao
muß kurzfristig künstlich beatmet werden, da Spieler bewußtlos unterm Schreibtisch liegt

Rookie
Audruck für einen neuen Charakter, dessen Besitzer aber einiges an Spiel-Erfahrung mitbringt

RPG
Rollenspiel (Role-Playing Game). Gibt es nicht nur online, sondern auch in der klassischen Pen&Paper-Variante.

safety area
Ausdruck für "sicheres" Gebiet. Ein Ort, an welchem man durch Gegner (graue Mobs) nicht angegriffen wird und sich vom Kampf erholt.

Server
Zentralrechner, auf dem Cabal läuft, wo sich der Spieler einloggt. Bestehen im Normalfall aus mehreren Rechnern, um Ausfalls-Sicherheit zu gewährleisten und die riesigen Datenmengen verwalten zu können.

AFK
Abkürzung für "away from keyboard", bedeutet soviel wie "nicht am pc"

ATM
Abkürzung für "at the moment"

Casting Time
Zeit die man zum Ausführen eines skills benötigt

Cool Down Time
Die Zeit die vergehen muss, bevor man einen zuvor ausgeführten skill erneut benutzen kann

DMG
Abkürzung für "damage"

NP
Abkürzung für "no problem"

zz
Abkürzung für "zur Zeit"

wb
Abkürzung für "welcome back" - Willkommen zurück

re
Mit "re" gibt man dann bekannt, dass man wieder da ist. - Englisch "return"

bb
bye bye

brb
be right back - bin gleich wieder zurück

skillen
Fähigkeiten ausbauen, welche man aufgrund seiner Klasse/Quests erhalten hat

Spam
eigentlich "Dosenfleisch", aber im Online-Bereich Werbemüll, Mails und unnötiges Geplapper am ursprünglichen Thema vorbei.


Stack(able)
Stapelbar. Items, die man übereinander stapeln kann und somit nur 1 Feld im Inventar belegt wird. (z.B. diverse Craftutensilien)

Stats
eigentlich Statistiken; bezieht sich aber hier auf die einzelnen Charakterwerte (Stärke, Ausdauer, Geschicklichkeit etc.).

Stun/stunnen
Ein Begriff, welches das "Lähmen" eines Mobs/Spielers beschreibt, diesen also eine gewisse Zeit lang total handlungsunfähig macht (übersetzt: einschläfern, narkotisieren u.o. auf Distanz halten)

Tank
ein kampfkräftiger und verteidigungsstarker Spieler, der in der vordersten Reihe wütet und viel einstecken kann; wörtlich: "Panzer"

taunt
"wütend machen" (ein starker Spieler versucht ein Monster von schwachen Spieler wegzulocken und es auf sich zu ziehen)

Thread
eigentlich englisch für "Zweig", beschreibt es in Foren die "Titel/Untergebiete/Themen", welche wir als "neues Thema" eröffnen können

Post
einzelner Beitrag der im Forum verfasst wurde

Twink/Twin
Spielfigur, welcher durch den Spieler ab und zu neben dem Main gespielt wird (Nebenfigur)

twinken
Ausstatten eines Low-Level-Charakters mit hochstufigem Equipment durch Freunde, oder eigene Charaktere

uber
kommt eigentlich aus dem deutschen Sprachraum (über), hat sich aber auch im angloamerikanischen Sprachraum angesiedelt. Bedeutet so viel wie "übermächtig", "großartig", "hervorragend"; andere Schreibweise ist auch "ubor" oder "ub0r"; in manchen Online-Rollenspielen auch negativ gemeinter Begriff

WTB
"want to buy", wird gerne bei Kaufgesuchen als Abkürzung benutzt und bedeutet soviel wie "ich würde gerne ... kaufen"

WTS
"want to sell", wird gerne bei Verkaufgesuchen als Abkürzung benutzt und bedeutet soviel wie "ich würde gerne ... verkaufen". Gegenteil von "WTB"

WTT
"want to trade", wird gerne bei Tauschgesuchen als Abkürzung benutzt und bedeutet soviel wie "ich würde gerne ... tauschen/traden".

Zerg
Ansammlung von Massen an Spielern. Ausdruck aus einem uns sicherlich bekanntem Strategie-Spiel (Rasse in StarCraft)

Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 3
Anmeldedatum : 23.08.08

Benutzerprofil anzeigen http://cabalonline.forenverzeichnis.com

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten